Mikrobi

Klagefall & Texas-Jim & Hulot

Beitrag vom 3. Februar 2024 – 22:19 Uhr

Ich besitze eine individuelle Geschichtsvergessenheit. Man kann so einen Satz auch mit "Ich leide unter..." einleiten , doch verspüre ich keinen Schmerz dabei. Nur Verwunderung über mein Unvermögen, mich an Dinge zu erinnern, zu denen ich heute eine unverrückbare Meinung habe. Diese Diskussion um das Berliner Holocaust-Mahnmal im Jahr 1998 erschien mir in ihrer abwehrenden Haltung wie eine aus den Fünfzigern. Die Argumente relativierend, die Diskutanten misstrauisch lauernd, die Wege des Gesprächs immer vom eigentlichen Kern der Debatte fort führend. Ich war damals ... Jahre alt und vermag mich heute nicht daran zu erinnern, welche Meinung ich damals hatte und warum. Ich fürchte jedoch, dass ich mit dem historischen Hulot noch viel hätte reden wollen, aus Sorge, dass er sonst einen seltsamen Wuchs verpasst bekommt.

(Erinnerung Hoffnung: Menschlicher Geist ist niemals vollendet.)